Breitensporttag der Kampfkünste

Tittling, 13.04.2024

Zum ersten Mal fand am vergangenen Samstag ein Breitensporttag des Karate in der Tittlinger Dreiburgenhalle statt und begeisterte teilnehmende LiebhaberInnen der Kampfkunst.

v. l. Jürgen Pünner (6. DAN), Hanshi Jamal Measara (9. DAN), Werner Bachhuber (5. DAN), Horst Bresele (7. DAN), Helmut Müller (6. DAN)

Angeführt von renommierten Persönlichkeiten wie Hanshi Jamal Measara (9. DAN), Helmut Körber (8.DAN), Horst Bresele (7. DAN), Werner Bachhuber (6. DAN) sowie Helmut Müller (6. DAN) und Jürgen Pünner (6. DAN), bot der Lehrgang ein vielseitiges Programm für Ober- und Unterstufen Karateka.

Der Tag begann mit einem intensiven Training unter der Anleitung von Sensei Measara, welches selbst die hohen DAN-TrägerInnen ins Schwitzen brachte. Sensei Measara, der als Träger des 9. DAN Karate, 7. DAN Aikido, 8. DAN Kobudo, Autor von zahlreichen Büchern über die Traditionen der Kampfkunst, weltweit anerkannt ist, führte die Teilnehmenden in die Geheimnisse des Shorin Ryu Seibukan Karate ein. Besonderes Augenmerk legte er auf die Kata Naihanchi Shodan, um die Parallelen und Verbindungen zum Shotokan Karate aufzuzeigen.

Weiter ging es mit einem spannenden Training in Kyusho Jitsu unter der Leitung von Jürgen und Helmut. Die Teilnehmenden wurden in zahlreiche Drills – schnelle aber fließend „weiche“ und gezielte Abwehrtechniken eingeführt, die auf essentiellen Druckpunkten basierten, um potenzielle AngreiferInnen unschädlich zu machen.

Parallel dazu bot Horst Bresele (7. DAN) ein aufschlussreiches Training im Shorin Ryu Siu Sin Kan Karate, einer Stilrichtung des Shorin Ryu Karates. Die Trainingseinheit bei Sensei Bresele umfasste die Kata Juroku, welche in den 1940er Jahren vom Gründer des Shito Ryu Kenwa Mabuni in Osaka entwickelt wurde. Zusätzlich zu dieser bedeutenden Kata wurden zahlreiche Kihon-Formen aus Siu Sin Kan trainiert.

Nach einer stärkenden Pause, gesponsert durch großzügige Kuchenspenden und herzhafte Verpflegung (großes Dank hier an unsere Sabine und Kuchenbäckerinnen), leitete Helmut Körber das Training im Shotokan-Karate an. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Verein Bushin Kan in Bad Abbach hat er sich einen Ruf in ganz Deutschland erworben und beehrte das SKD-Tittling bereits viele Male zur fundierten Anleitung zahlreicher Lehrgänge. Gemeinsam mit Sensei Körber beschritten die Karateka den Bushin Kan, den Weg des Kriegers, durch ein Training im Gleichgewicht aus kraftvollen und sparsamen Bewegungen sowie mit Fokus auf Präzision, Hüfteinsatz, Schnelligkeit und Balance. Zudem wurden für die Unterstufe die Shotokan Katas Heian Shodan, Nidan und Sandan und für die Oberstufe Tekki Shodan, Bassai Dai und Jion vorgeführt.

Im weiteren Verlauf des Tages führte Sensei Measara die Teilnehmenden in die älteste Form des Karate – das Shorin Ryu – ein, das direkt aus Okinawa, der Geburtsstätte des Karate, stammt. Sensei Measara präsentierte während der Trainingseinheit Kihon-Techniken mit Schwerpunkt auf dem Shiko Dachi, einer offenen Bereitschaftsstellung, welche übersetzt so viel wie „Vier-Schenkel-Stand“ bedeutet. Eine dem Shiko Dachi sehr ähnliche, aber nicht zu verwechselnde Stellung ist der Kiba Dachi (Reiterstellung) aus dem Shotokan Karate. Ausgehend aus dieser anspruchsvollen Stellung wurden zahlreiche Abwehr- und Angriffstechniken ausgeführt. Des Weiteren erklärte Measara den Ursprung des Shotokan Karate, welches zwar von Gichin Funakoshi entwickelt, jedoch eine Vielzahl an Elementen, Techniken und Bewegungen aus dem Shorin-Ryu in sein eigenes System integriert.

Zum Abschluss wurden von Helmut Müller wichtige Wiederbelebungstechniken aus dem Kyusho Jitsu demonstriert. Im Kyusho-Jitsu, der Kunst der Druckpunkttechniken, gibt es verschiedene Möglichkeiten das Gegenüber durch gezielte Schläge zum „knock out“ (K.O.) zu bringen. Durch umfassendes theoretisches Wissen konnte Sensei Müller eine Vielzahl von Erste-Hilfe-Techniken unter Verwendung von Akupressurpunkten aufzeigen.

Nach dem Lehrgang wurden Kyu-Prüfungen des 7. bis 4. Grades erfolgreich von den Teilnehmenden und unter den kritischen Augen der Prüfer Helmut Müller, Jürgen Pünner und Marko Böhm gemeistert. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Ein herzliches domo arigatou gozaimasu an alle Ehrengäste und Teilnehmenden!